Magie und Action mit Meisterdieb

Mathis Zier empfiehlt das Buch „Artemis Fowl"

Wremen (ul). Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten, irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Und das sei so spannend geschildert, dass es fast unmöglich wäre, das Buch wieder aus der Hand zu legen, findet Mathis Zier aus Wremen.

Gut, dass es mittlerweile vier Bände der Fantasy-Erzählung gibt. Artemis Fowl ist erst zwölf, aber ein genialer Meisterdieb. Mathis ist 13 Jahre alt und kann sich gut in die Lage von Artemis versetzen. Mit einem Trick gelangt dieser in den Besitz des Buches der Elfen und entdeckt ein Geheimnis, von dem kein Mensch bisher etwas ahnte: Tief unter der Erde haben sie überlebt, die Elfen, Kobolde und Feen aus den Märchen.
Doch als er mit einem Haufen Feengold die Ehre seiner Familie retten will, erkennt Artemis, mit was für einem gefährlichen Gegner er sich eingelassen hat, „Dabei geht Artemis eiskalt kalkulierend vor, denn er will die Ehre seinerFamilie wieder herstellen", so Mathis. Gerade weil das Buch eine Mischung aus Action und Magie enthielte, sei es „besonders lustig und gleichzeitig spannend" findet der 13-jährige Gymnasiast, der gerne auch Tischtennis spielt undSkateboard fährt.
Erschienen ist „Artemis Fowl" bei Ullstein (ISBN 3-548-60320-3) und kostet als Taschenbuch 7,95 Euro. Weitere Details unter www.list-taschenbuch.de.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 18.02.2006, Foto: Beate Ulich

copyright©zier2006