Wir wünschen allen Besuchern dieser Seite einen gesegneten Appetit!

Das Leben hinter den Deichen
In kleinen abgelegenen Orten in unserem Land ist es häufig nicht so einfach, sich kurzerhand am Fleischtresen vom "aktiv-markt" ein Lammkotelett schießen zu lassen, um es dann zart gebräunt vom Grill oder aus der Pfanne mit etwas Kräuterbutter und grüner Petersilie garniert zu verzehren. Nein, in den klitzekleinen Dörfern unseres Landes muß man sich schon etwas mehr einfallen lassen, um seinen Tisch  und den dazugehörigen...
 
 Oma Gisela beim Röhrstechen im Deichvorland
 
...Kalorienbedarf ordentlich zu decken. In einem kleinen Ort, in Wremen, direkt an der Wesermündung gelegen, macht man sich das gut gedüngte Deichvorland zu nutze. Hier findet man ein Kraut, das man mit bislang streng geheimen Ingredenzien veredelt und dann zum kulinarischen Schmaus erklärt: Den Röhrkohl.

 
 
Alle müssen tüchtig mithelfen - auch Opa Edwin

Alle müssen ganz tüchtig mithelfen -
auch Opa Edwin!Wie


 
 
 







Da sicherlich alle diese Spezialität von den Gestaden der Nordseeküste unbedingt einmal ausprobieren wollen, gibt es hier nun das Rezept für den sagenumwogenen Röhrkohl. 

Emil genügt.

Den Kohl gibt es übrigens kostenlos am Außendeich von Schmarren, Rintzeln und Schottwarden oder vielleicht auch für ein paar Mark auf'm Wochenmarkt in Bremerhaven. Das ist dann gleich ein schöner Ausflug für die ganze Familie.
 
 

Mathis hat am Deich auch seinen Spaß

Die jüngsten sind meist auch die erfolgreichsten Kohlfinder.

Den 
Ein bißchen Geduld für die nächste Mahlzeit müßt Ihr aber schon mitbringen, denn Jagdzeit ist vom 12. Mai bis 14. Juni ;-) Das Rezept gibt's aber schon heute. So zum Üben mit Taubnessel oder Löwenzahn.

Mehr Kulinarisches

copyright©zier2002