Gartengraben ist mehr...

*Gardening* ja so sagt man eigentlich gar nicht im Nordseebad Wremen.Ziergarten-Family In Wremen sagt man eigentlich *Gartenumgraben*. Eine -zumal für Städter- nicht ganz einfach nachvollziehbare Open-Air-Übung des Wurster Homo sapiens, die er vereinzelt oder in kleinen zumeist familiären Gruppen praktiziert und die hier kurz vorgestellt und erläutert werden soll.
Umgraben soll der guten Belüftung und Konditionierung der Nutz- und Ziergartenflächen dienen und zu einem signifikant höherem Ernteertrag führen, als dies ohne die hier in Rede stehende Erdbewegung der Fall wäre. Wer hier patzt, den trifft das altbekannte Sprichwort: "Die dicksten Bauern ernten die Lennart mit Haltungsnote 1+dümmsten Kartoffeln." Oder so ähnlich?!
Gartengraben könnte man eigentlich auch maschinell mit einem Pflug oder einer Gartenfräse machen aber wo wäre da die Herausforderung an Kraft, Ausdauer und Geist! Jawohl Geist, denn unter den Amateur-Profis gilt es zum Beispiel als verpönt, zweimal am gleichen Gartenende mit der Graberei anzufangen. Theorien, die besagen dass der jährliche Wechsel etwas nützt sind in der agrarwissenschaftlichen Diskussion noch nicht abschließend verifiziert. NivellierungIn jedem Falle aber trainiert die zumeist heftig geführte Debatte um den ersten Spatenstich des Vorjahres das Erinnerungsvermögen aller Beteiligten. Einvernehmliche Beratungsergebnisse sind dabei wohl noch nie erzielt worden. Geist und Streitkultur werden also bei der Gartenarbeit hervorragend geübt und überhaupt - das Miteinander, die Zusammenführung der Familie und die gemeinsame Bewältigung einer schwierigen Aufgabe, nämlich mit einem ungefähr Spatendemonstrationmeterlangen Holzstiel, der an einer konkav gewölbten circa 15x30 Zentimeter messenden Metallplatte befestigt ist, ein -wenn auch kleines- Stück unseres Planeten zum Zwecke der landwirtschaftlichen Ertragssteigerung zu wenden. Ist das nicht aller Mühen wert? Doch damit nicht genug. Denn wenn Kritiker einwenden doch bitte ein wenig Rasen einzusäen oder die Karotten bei Aldi, aktiv oder im Spar-Markt einzukaufen, sei daran erinnert: Beim Graben erfährt man allerhand Neuigkeiten! Die Nachbarn schauen mal vorbei und plaudern. Man erzählt von der "Winterpause" und anstehenden Familienfeiern, unterhält sich über die nervenden Probleme von MS Windows ME oder fachsimpelt über die neuesten Digital-Kameras und wann sich der Ein- oder Ausstieg bei der DTAG lohnt. Das -liebe Rasenfreunde- ginge beim Mähen wohl nicht, da gibt es nur Krach.Warten auf Würmer Und überhaupt, das Mittagessen, Kaffee und Kuchen von Mutter Hildegard ist ja allein die Buddelei schon wert. Auch die lieben Kleinen dürfen wir bei der Sinnsuche des Umgrabens natürlich nicht vergessen, benötigen sie doch viele dicke und fette Regenwürmer für ihre Angel - Leidenschaft. Petri Heil! Was gibt es Köstlicheres als Stichling in Dillsoße mit Pellkartoffel? Nicht zuletzt freuen sich aber auch Vater Fink und Mutter Amsel über den aufgeregten Aktionismus im familiären Nutzgarten, weil sie die vielen aufgescheuchten Käfer, Würmer und Larven zur Aufzucht der kleinen Piepmätze hervorragend gebrauchen können. Wir sehen also bestätigt: Gartenumgraben ist mehr als nur die Erde lockern!

copyright©zier2002